Read e-book online Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt PDF

By Helmut Schmidt, Giovanni di Lorenzo, Hanns Zischer, Marcus Off, Der Audio Verlag

ISBN-10: 3462040650

ISBN-13: 9783462040654

ISBN-10: 3462042157

ISBN-13: 9783462042153

ISBN-10: 3462302019

ISBN-13: 9783462302011

Anderthalb Jahre lang bittet Giovanni di Lorenzo den Altkanzler jeden Freitagmittag auf eine Zigarette in sein Büro am Hamburger Speersort. Ihre Gespräche, eine einzigartige Mischung aus politischen Analysen, erlebter Geschichte und Privatem, begeistern Millionen von Lesern. Helmut Schmidt ist nicht nur der berühmteste Raucher der Republik, sondern er ist ein Zeuge des 20. Jahrhunderts, dessen Autorität bis heute ungebrochen ist. Ob es um den Nato-Doppelbeschluss oder um seinen Lieblingskomponisten Bach geht, der unverstellte, manchmal brüske hanseatische Charme des Altkanzlers reißt mit.

Die legendär gewordenen "Zigarettengespräche" von Giovanni di Lorenzo und Helmut Schmidt - erstmals als Hörbuch, atmosphärisch in Szene gesetzt von Marcus Off und Hanns Zischler.

Show description

Read Online or Download Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt PDF

Similar audible audiobooks books

Pimsleur Spanish Level II - download pdf or read online

With Pimsleur Language courses you do not simply research a language, you study it -- an analogous means you mastered English! and as the process depends on interactive spoken language education, the Pimsleur Language courses are absolutely audio -- no publication is required! The Pimsleur courses offer a mode of self-practice with knowledgeable instructor and local audio system in classes in particular designed to paintings with the best way the brain evidently acquires language details.

Get Abbitte PDF

Am heißesten Tag im Sommer 1935 wird die dreizehnjährige Briony Tallis im Landhaus ihrer Familie Zeuge eines eigenartigen Geschehens. In der Schwüle des Tages sind alle wie verwandelt: was once treibt die ältere Schwester mit Robbie Turner am Brunnen, was once in einer dunklen Ecke der Bibliothek? Und wie ist jenes Wort in dem short zu verstehen, den sie nicht öffnen sollte?

New PDF release: Half Share: A Trader's Tale from the Golden Age of the Solar

SIX MONTHS within the DEEP darkish. 4 VERY diverse girls. ONE guy DISCOVERS WHAT IT capability TO BE A SPACER. it is a time of switch at the Lois McKendrick. Sarah Krugg joins the mess deck and Ishmael Wang strikes to the environmental part. simply once you have familiar with existence aboard a sunlight clipper, Ishmael needs to research an entire new set of abilities, face his personal fears and doubts, and take a look at to stability love and loss within the depths of area.

Read e-book online Lebenslänglich PDF

Marcus Clarke (1846-1881) versteht es mit seinem Roman »Lebenslänglich« meisterhaft, seine Leser von Höhepunkt zu Höhepunkt zu führen. Aus dem Abenteuerroman, den Clarke, gestützt auf amtliche Berichte über die Strafkolonie Vandiemensland, ursprünglich schreiben wollte, wurde durch seine bewundernswerte epische Gestaltungskraft und sein psychologisches Einfühlungsvermögen ein Werk, das zwar alle Elemente des Abenteuerlichen in sich trägt, aus dem aber vor allem eine tiefe Menschlichkeit spricht.

Additional resources for Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt

Example text

Ich weiß, in Deutschland darf man das Wort nicht verwenden, jedenfalls die nächsten 30 Jahre noch nicht. Es ist aber ein auch in anderen Sprachen notwendiges Wort. Ist es für die Sozialdemokratie nicht ein Unglück, dass eine starke Partei links von der SPD entstanden ist? Wo es Verhältniswahlrecht gibt, dort entstehen zwangsläufig linksextreme und rechtsextreme Parteien. Das sehen Sie in Italien, in Frankreich, in Holland und jetzt auch in Deutschland. Die Parteien in der Mitte zwingt es dazu, sich zusammenzuraufen, ob das große Koalitionen sind oder halb große oder halb starke.

Das ist wahrscheinlich eine Entwicklung, die sich aus der Lebenserfahrung ergeben hat. Im Krieg haben wir viel Angst gehabt. Ich hatte auch Angst vor den Nazis. Danach eigentlich keine Angst mehr. Vielleicht mit einer Ausnahme: Ich habe mal in einem Flugzeug gesessen, dessen Fahrwerk nicht rauswollte. Beim ersten Anflug hatte es schon nicht funktioniert, beim zweiten Mal auch nicht, obwohl der Pilot einen sehr steilen Anflug versuchte. Da habe ich Angst gehabt, ja. Das ist aber auch schon über 50 Jahre her.

Können Sie seine Handschrift gut lesen? (Lacht) Dazu kann ich Ihnen was erzählen: Wenn er ein neues Buch schreibt, gibt er sich meistens »Arbeitsurlaub«, ein von ihm erfundenes schönes Wort. Dann schreibt er alles mit der Hand, und seine Sicherheitsleute müssen das faxen. « Auf Deutsch: Wie weit sind Sie? « Übersetzung: Jetzt müsste ich den Text aber bald bekommen! Ich weiß nicht, wie viele Millionen Seiten von ihm ich schon abgeschrieben habe. Ich habe ja alle seine Bücher getippt! Ich habe ihn mal gefragt, ob er auch loben kann … … nee!

Download PDF sample

Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt by Helmut Schmidt, Giovanni di Lorenzo, Hanns Zischer, Marcus Off, Der Audio Verlag


by Mark
4.3

Rated 4.20 of 5 – based on 47 votes